Mittwoch, 24. Oktober 2012

NLP im Alltag und Kurzversionen

Oder auch: Wie kann ich das denn in meinem Beruf umsetzen?
Diese Fragen höre ich immer wieder, besonders wenn jemand sich "so allgemein" einen Überblick verschafft hat. Das geht heutzutage ja leicht. Einmal schnell in Google reinschauen, in der Buchhandlung ein viel versprechendes Handbuch durchblättern, und dann "weiß" man schon, worum es geht. "Sag, du machst doch NLP, ich hab da einmal reingeschaut. Brauche ich wirklich das ganze Paket? Ich will doch eigentlich nur…" Höre ich dann. Sir Karl Popper, für den zu arbeiten ich noch das Vergnügen hatte, hat gesagt: "Leute, die schon was wissen, können nichts mehr lernen. Sie wissen schon alles und verändern sich nicht mehr." Sich verändern, seinen Standpunkt wechseln ist aber genau das, was neue Möglichkeiten öffnet. Und neue Möglichkeiten sind heute wichtiger als vielleicht jemals zuvor.
NLP zeigt diese neuen Standpunkte, Schritt für Schritt, auf einander aufbauend und ineinander greifend wie die Glieder einer Kette. Das ist nicht nur einmal schnell eine Technik um jemand anderen zu beeinflussen. Da geht es darum, die Wahrnehmung zu schärfen, denn wenn du jemanden dort abholen sollst, wo er oder sie steht, ist es gut zu wissen, wo genau er oder sie denn steht und woran du das erkennst. Du lernst nachvollziehen, wie es dem Gegenüber, ob Kunde, Patient oder Geschäftspartner, geht. Denn was nützt dir der schönste Vortrag, wenn du nicht merkst, dass dein Gegenüber mit anderen Gedanken beschäftigt ist und dir daher nicht zuhören kann? Du lernst, dich auf Situationen wirklich effizient vorzubereiten weil du nicht nur gut auf dich achtest, sondern auch auf deine Partner. Du erarbeitest dir das, was du sagen willst, so auszudrücken, dass es auch so ankommt wie du es beabsichtigst. Das ist einfach? Dann beschreibe bitte eine Wendeltreppe ohne Zuhilfenahme der Hände und ohne das Wort selbst zu verwenden so, dass es jemand, der dir zuhört aufzeichnen kann. ------ Schließlich erfährst du, wie du Ziele so formulierst, dass du sie sicher erreichst. 80% der Menschen erreichen ihre Ziele nicht, obwohl sie fleißig und gescheit sind, nur weil sie sie nicht gut formulieren.
Mit dieser "Gebrauchsanweisung für Gehirn und Gefühl" kannst du jeden Schritt sofort in deinem Alltag verwenden und umsetzen. Je öfter, um so besser wird es gelingen. Du wirst die Menschen, mit denen du zu tun hast, mit anderen Augen sehen. Sie werden dir zuhören, deine Anweisungen befolgen, dich öfter anlächeln, dir weniger Ärgernis bieten. Weil du "Techniken" einsetzt? Nein, weil du dich verändert hast.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen