Freitag, 28. September 2012


Lügendetektor?

Da denke ich, dass gewisse Fakten schon Allgemeingut geworden und  bekannt sind und muss in meinem Lieblings-Fachmagazin doch wieder Unfug lesen. Zwei schottische Wissenschafterinnen haben untersucht, ob man an Augenbewegungen sehen kann, ob jemand lügt, wie Vertreter des NLP das angeblich behaupten.
1. Nein, kann man nicht! und
2. Kein seriöser NLP-Vertreter hat das jemals behauptet.
Was stimmt denn jetzt?
Man kann an Augenbewegungen einiges erkennen. So etwa ob jemand eine Erinnerung aus dem visuellen Speicher abruft, also im weitesten Sinne ein Bild abholt, oder etwas aus dem auditiven Gedächtnis gleichsam "nachhört", oder es spürt, "im Gefühl hat". Man kann auch sehen, ob jemand etwas konstruiert. Konstruieren heißt aber nicht lügen. Während ich diesen Text schreibe konstruiere ich, suche nach passenden Formulierungen. Wenn ich aufmerksam bin, merke ich, wie meine Augen dabei immer wieder nach rechts schweifen. Jemand der frei über ein Thema spricht, wird mit seinen Augen zwischen links und rechts hin und her wandern, zwischen dem, was erinnert wird und dem Suchen nach Formulierung.
Die Frage, wie und ob man Lügen erkennen kann, muss auch Paul Ekman, wohl der anerkannteste Erforscher  der Körpersprache, besonders der Gesichtsausdrücke, nach jahrzehntelangem Forschen letztendlich offen lassen. Wenn man die Person kennt oder die Situation, also eine Norm hat, kann man begründet vermuten, ob diese Person die Wahrheit sagt oder nicht. Aber eben nur vermuten.
Wenn Sie neugierig geworden sind und mehr darüber wissen wollen, was NLP denn nun kann, dann besuchen Sie doch einfach einen meiner kostenlosen Infoabende. An jedem ersten Dienstag im Monat erfahren Sie live, was sie über die eine oder andere Frage denn wissen wollten. Sozusagen NLP zum Anfassen. Aber natürlich auch immer wieder in diesem Blog.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen