Mittwoch, 12. September 2012

Fragenhagel


Kaum war der erste Beitrag veröffentlich, schon sind in meinem Postfach viele Fragen gelandet. Ich will sie der Reihe nach beantworten und ein paar Literaturhinweise geben. Ich hoffe auf Verständnis, dass ich nicht alles in einem Blog beantworten kann.
Also erst einmal: Wer waren die drei "Gurus"?

Fritz Perls, Gestalttherapie, Virginia Satir, Familientherapie und Milton H. Erickson Hypnotherapie. Alle drei waren "Magier" auf ihrem Gebiet. Die beiden Begründer von NLP - Begründer, nicht Erfinder, darauf legen sie durchaus wert - wollten wissen, was genau denn die drei machen, was der Unterschied ist, der den Unterschied macht. Sie haben es herausgefunden, Schritt für Schritt. Milton Erickson soll gesagt haben: "Ich habe ja immer schon gewusst, was ich tue, jetzt weiß ich aber auch, wie ich es mache."

Das war auch das Kriterium: "Wie genau geht es? und "Funktioniert es?" Die Begründung warum es funktioniert hat die Neurophysiologie bei manchen Prozessen erst später herausgefunden, bei manchen noch immer nicht.

Wer sind die beiden Begründer von NLP:
Die "Pioniere" sind John Grinder und Richard Bandler. John Grinder, Professor für Linguistik an der University of California, Richard Bandler damals noch Student der Mathematik und Psychologie. Die Kommunikationstechniken, die sie zusammenstellten nannten sie "Neuro-Linguistisches-Programmieren", da eine wesentliche Gemeinsamkeit die Wirkung der Sprache auf Gehirn und Nervensystem und damit auf unser Verhalten ist. Bald sind auch andere Protagonisten dazu gestoßen, wie etwa Robert Dilts.

Eine andere Frage war: Was kann ich damit machen?
Die Antwort darauf wird noch viele Blogs füllen. Aber erst einmal eine unvollständige Aufzählung als kleiner Überblick:
Selbstmanagement - sich selbst in einen guten Zustand versetzen, wenn es nötig ist, die Motivation lässt sich ebenso steigern wie die Kreativität. Das erhöht auch die soziale Kompetenz, die für alle zwischenmenschlichen Kontakte wichtig ist, also Verhandlungen, Kundenkontakt, Präsentation, Moderation, Führungsaufgaben. Außerdem hilft es beim Lehren und Lernen.

Ein paar Literaturtipps:
Richard Bandler: Bitte verändern Sie sich jetzt!                  Vlg. Junfermann
Richard Bandler und John Grinder: Struktur der Magie 1     Vlg. Junfermann
Alexa Mohl: Der kleine Zauberlehrling                                   Vlg. Junfermann

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen