Dienstag, 11. September 2012

Was ist NLP?

Als NLP-Trainerin liegt mir daran, Menschen ein Bild, einen Eindruck davon so zu vermitteln, dass sie diesem komplexen Modell gerecht werden. Wie lässt sich die Frage also beantworten? Aufgrund der Komplexität gibt es viele Definitionen. Eine, die mir besonders gut gefällt, ist "Gebrauchsanweisung für unser Gehirn". In dieser Definition steckt auch ein anderes, wesentliches Element, nämlich, dass es die Gebrauchsanweisung für das eigene Gehirn ist, nicht für fremde.

Nun wissen manche Menschen gar nichts über NLP. Da ist es relativ einfach, ein unverzerrtes Bild aufzubauen: NLP ist ein eklektisches Modell. Es wurde nichts neu erfunden, aber viel gefunden. Es hat in seinen Anfängen ermöglicht, die Fähigkeiten dreier außergewöhnlicher Therapeuten lern- und lehrbar zu machen. Das ist noch heute Bestandteil der Grundausbildung. Da es aber viele Menschen mit bemerkenswerten Talenten gibt, findet NLP laufend neue, spannende Techniken. Das beste daran: Jeder kann in der fortgeschrittenen Ausbildung lernen, solche Talente selbst zu erforschen und Fähigkeiten lehrbar zu machen.
 
Es gibt aber auch Menschen, die schon einen Eindruck von NLP gewonnen haben, manchmal nicht den besten, und meist durch viele schräge Filter. Erst vor kurzem war ein Trainerkollege verwundert: "Die Leute, von denen ich weiß, dass sie NLP machen, wollen immer an mir und anderen 'herumschrauben'. Du bist gar nicht so." Das liegt wohl an der Art der Ausbildung. Nach der ersten Bekanntschaft mit den Instrumenten, die NLP bietet, war ich auch so enthusiastisch, dass ich es am liebsten überall und bei allen angewendet hätte. Ich hatte aber das Glück, eine großartige Frau als Trainerin zu haben, die uns eindringlich klar gemacht hat:

1. Mit wirksamen Instrumenten hast du auch Verantwortung und brauchst einen unnachgiebigen ethischen Rahmen.
2. Du kannst andere Menschen nicht ändern. Fang bei dir selbst an, dann veränderst du die Welt.
Diese Grundfesten gelten für mich immer noch. (Danke Ulli!)
Ein der vielen Antworten auf die Frage "Was ist NLP?" ist also:
Es ist ein Modell, das den Menschen respektiert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen